Mittwoch, 30. Januar 2013

Blog-Umzug



Heute beginnt der große Umzug meines Blogs "DINKY DY en Provence" von Marie-Claire IDEE zu BLOGGER. Fangen wir an....

Das bin ich
und alles begann mit diesem Hund vor vielen Jahren....
 Vigile
 Vigile, zeitweise auch Picco, Willi, Möcke oder Sch...-Dackel genannt, inspirierte mich zu meinem Label DINKY DY en Provence und seinem ersten Mitglied: PICO!

Dann folgten schon bald Brüder und Schwestern in anderen Farben, und andere Tierarten stellten sich auch bald ein: Die Mäuse Mimie und Elliot....
Violetta Lavandina...
Giulia und Giacomo...
und andere Wesen, die ich das nächste Mal vorstelle.

Meine Dinky Dys sind mit Lavendelblüten (oder mit Kapok für Kinder) gefüllt, die ich bei einem Lavendelbaueren in meiner Nähe beziehe. Jedes Teil ist durch und durch handgefertigt und immer ein bisschen anders, denn nichts langweilt mich mehr, als wenn ein ursprünglich kreativer Akt sich in fließbandartige Arbeit transformiert. Außerdem ist die Harmonie mir ein wichtiges Anliegen. Und damit meine ich außer schöne Farben, Formen und Stoffe (Wollfilz) die Augen, Haut und Nase schmeicheln, auch die Harmonie in Bezug auf unsere Umwelt: Unbehandelte Lavendelblüten, die ich von unserem Lavendelbauern in der Nähe beziehe. Ungiftige Farben und Stoffe, Baumwollfäden zum Vernähen und nickelfreie Knöpfchen, mit denen das Logo angebracht ist (auf Wunsch auch ohne Logo, z.B. für Kinder). Wer Lavendel nicht mag, dem fülle ich seinen Liebling mit Kapok:
Der Kapokbaum ist ein bis zu 50m hoher Baum, der in den Wäldern Mittel-und Südamerikas wächst. An seinen Ästen wachsen Fruchtkapseln, deren Samen von seidenweichem Flaum, genannt Kapok, umschlossen sind.
Kapok wird nicht chemisch behandelt, sondern in seinem Naturzustand verarbeitet. Er findet Anwendung in Meditationskissen, Matratzen etc.
Kapok hat zahlreiche, ganz hervorragende Eigenschaften:
Wegen des Lufteinschlusses von 80 % gilt die Kapokfaser nach Pappelflaum als leichteste, natürliche hohle Textilfaser der Welt. Der Lufteinschluss sorgt  für ein ausgezeichnetes Klima, er wirkt isolierend und wärmeregulierend, wärmend im Winter und luftig leicht im Sommer .
Die Faser ist mit einer Wachsschicht umgeben, sie nimmt Feuchtigkeit nicht auf, sondern leitet sie rasch ab.
Sie enthält Bitterstoffe, die diese für Schädlinge unattraktiv machen.
Durch die glatte Oberfläche klumpt oder filzt Kapok nicht, wie zum Beispiel Baumwolle oder Wolle.
Kapok ist selbstreinigend und regeneriert sich in der Sonne.


So sind meine Dinky Dys erdacht und gemacht, um mit ihrer Wärme, ihren schönen Farben und ihrem Duft ein bisschen Wohlbefinden und Entspannung in eine Welt zu bringen, die oft voller Lärm und Hektik ist.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen